Begriff

Dampf

Dampf ist eine digitale Vertriebsplattform für Videospiele, die Valve Corporation gehört und von ihr entwickelt wird. Obwohl es heutzutage weithin als ein identifiziert wird Spieleherausgeber eines Drittanbieters , Steam wurde ursprünglich entwickelt, um automatische Updates und Anti-Cheat-Maßnahmen exklusiv für Valve bereitzustellen.





Einmal verbesserte es sich als Spiel-Client , Steam hat verschiedene Dienste wie Spielserver-Matchmaking, soziale Netzwerke, Spiele-Streaming und digitale Rechteverwaltung oder DRM angeboten. Außerdem hat es inklusive Community-Funktionen wie Community-Märkte, In-Game-Chats und Messaging.

Bis 2022 hat Steam unterstützt über 50.000 Spiele und hat 120,4 Millionen monatlich aktive Nutzer weltweit. Es ist bei weitem die größte digitale Distribution von PC-Spielen und besitzt schätzungsweise 75% Marktanteil laut einer Untersuchung von IHS Screen Digest aus dem Jahr 2013.

Inhaltsverzeichnis

Artikel im Zusammenhang mit Steam

Geschichte

Erste Entwicklung und Markteinführung (2002-2003)

Steam wurde erstmals auf der Veranstaltung der Game Developers Conference in angekündigt März 2002 und wurde als Beta veröffentlicht. Es enthielt auch Spiele wie z Unmögliche Kreaturen und veröffentlichte eine der ersten Modifikationen des klassischen Kriegsspiels, Tag der Niederlage . Berichten zufolge waren fast 30.000 Spieler in der Beta-Testphase aktiv.

Steam wurde offiziell am veröffentlicht 12. September 2003 . Der Spielclient hat sofort Fehler festgestellt und auch Ausfälle auf der offiziellen Website gemeldet. Zu diesem Zeitpunkt wurde Steam hauptsächlich als Tool verwendet, das das Patchen von Spielen rationalisierte, was zu dieser Zeit für die meisten Spiele größtenteils optional war.

Steam ersetzte auch das World Opponent Network oder WON, einen Spielclient, der von Sierra Studios erstellt wurde. Es war bekannt, dass Sierra teilte geistige Eigentumsrechte (IPR) mit Valve bei der Veröffentlichung legendärer FPS-Spiele wie Half-Life, Counter-Strike und Half-Life 2. Schließlich Halbwertszeit 2 war das erste Spiel, das digital auf Steam angeboten wurde und den Steam-Client für alle Spieler erforderte.

Steam-Community (2007)

Die Steam-Community wurde erstmals veröffentlicht in Mitte 2007 und übernahm die Foren Sektion. Damals war es eine Zusammenstellung verschiedener Software, da es bis dahin noch keine separaten Communities gab 2012 . Es hatte auch die Hub oder Gemeinschaftsaktivität , wo beliebte Inhalte aus verschiedenen Communities auf der Seite vorgestellt wurden.

Im Januar 2015 unterstützte es Streaming von Inhalten von Software zu einer bestimmten Community über Steam Overlay.

Dampfwerke (2008)

Dampfwerk ist ein kostenlos nutzbar , Anwendungsprogrammierschnittstelle (API) das Entwicklungs- und Veröffentlichungstools anbietet, die die Client-Funktionen von Steam für Spiele- und Softwareentwickler unterstützen. Es bietet auch Spieler Authentifizierung Tools für Peer-to-Peer- und Server-Multiplayer-Spiele, Matchmaking-Dienste, Spielstatistiken und Erfolge und vieles mehr.

Diese API bietet auch Anti-Cheating-Geräte und digitales Kopiermanagement . Ab 2016 lieferte Steamworks a generische Controller-Bibliothek und etablierte Unterstützung für verschiedene Controller von Drittanbietern wie DualShock 4, Nintendo Switch Pro-Controller, Xbox , und andere.

Dampfworkshop (2011)

Das Steam-Workshop ist ein kontobasierter Hosting-Service für benutzergenerierte Inhalte des Spiels . Es enthielt Kunstobjekte, Spielmodifikationen und neue Level für verschiedene Spiele, die ausschließlich für Steam-Benutzer bestimmt sind. Modifikationen und anpassbare Gegenstände für vorgestellte Spiele wie z The Elder Scrolls V: Skyrim und Dota 2 wurden auch auf Steam Workshop zur Verfügung gestellt.