Begriff

Amazon Firestick

Das Amazon Firestick oder angerufen FireTV-Stick gehört zur Amazon Fire TV-Reihe von Mikrokonsolen und digitalen Mediaplayern, die von erstellt wurden Amazonas . Diese Geräte liefern hauptsächlich hochwertige Video- und Audioinhalte, die über das Internet gestreamt und per mit einem Smart-TV verbunden werden HDMI oder andere ähnliche Ports.





Inhaltsverzeichnis

Fire TV Stick-Generationen

Erste Generation (2014)

Das erste Generation des Amazon Fire TV Stick wurde im November 2014 veröffentlicht. Es ist eine kleinere Version des Fire-TV-Dongle Das wird über den HDMI-Anschluss an HD-Fernsehern angeschlossen. Es verfügt über 1 GB RAM und 8 GB internen Speicher.

Dieser Fire TV Stick hat einen Alias ​​namens „ Montoya “ und ist gebündelt mit Fernbedienung (mit Alexa Sprachassistent und ohne Alexa) beim Kauf. Es verwendet die FireOS 5 als Hauptbetriebssystem. Wenn Sie sich Sorgen über die Abonnementgebühren von Alexa machen, lesen Sie bitte unseren Artikel Wie viel kostet Alexa? .

Zweite Generation (2016)

Zwei Jahre später nach seiner ersten Veröffentlichung startete Amazon die Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung . Es war mit einer verbesserten Fernbedienung, einem MediaTek Quad-Core 1,3 GHz-Prozessor und aktualisierter drahtloser Hardware wie Wi-Fi und Bluetooth ausgestattet. Wie der Fire TV Stick der ersten Generation läuft auch er mit der FireOS 5 Betriebssystem.

Dieser Fire TV Stick hatte auch einen 4K-Version , veröffentlicht im Jahr 2019.

Fire TV-Stick 4K (2018)

Der Erste Amazon FireTV-Stick 4K wurde offiziell im Oktober 2018 veröffentlicht. Codename „ Gottesanbeterin “, war es der Nachfolger der Fire-TV-Modelle der dritten Generation. Es kennzeichnete 4K-Unterstützung , ein 1,7-GHz-Quad-Core-Prozessor, Unterstützung für Dolby Vision, Dolby Atmos und HDR10+.

Es hatte eine verbesserte, rückwärtskompatibel Sprachfernbedienung mit Infrarotsender und TV-Tasten für TV-Steuerung . Dieser Fire TV Stick läuft mit dem FireOS 6 Betriebssystem. Die Fernbedienung für dieses Modell ist als Upgrade auch separat für andere Fire TV Stick-Modelle erhältlich.

Dritte Generation (2020)

Diese Generation des Fire TV Sticks wurde vorgestellt zwei neue Modelle, nämlich die FireTV-Stick und FireTV Stick Lite . Das im Oktober 2020 veröffentlichte Fire TV Stick-Modell enthielt eine Fernbedienung mit TV-Steuerung, während die Fernbedienung des Fire TV Stick Lite nur grundlegende Steuerelemente enthielt. Beide verwenden die FireOS 7 als Hauptbetriebssystem.

Diese Geräte hatten auch ähnliche Hardware wie der Fire TV Stick 4K, einschließlich a 1080p maximale Auflösung und 1 GB RAM. Ein Jahr später wurde dieses Fire TV Stick-Modell mit einem verbesserten neu aufgelegt Alexa-Sprachfernbedienung der 3. Generation .

Fire TV-Stick 4K Max (2021)

Das FireTV Stick 4K max wurde im Oktober 2021 veröffentlicht. Es verfügte über Wi-Fi 6-Unterstützung, 2 GB RAM und einen 1,8-GHz-Prozessor. Neben 4K und Dolby Atmos Unterstützung, es ist auch das erste Fire TV Stick-Modell mit Hardwarebeschleunigung AV1-Unterstützung – ein neues Open-Source-Videokodierungsformat, das für effizientes Video-Streaming verwendet wird.

Ähnlich wie der Fire TV Stick der dritten Generation läuft der Fire TV Stick 4K Max mit dem FireOS 7 Betriebssystem.

Hilfreiche Firestick TV-Artikel